Grafik  Serie 5  Serie 4 Serie 3 Serie 2 Serie 1

Die Tanzfilm-Dokumentation von Wim Wenders über die Choreographin Pina Bausch
(USA, D, F, GB 2011), gezeigt auf 3SAT am 5. März 2022,
Pina – tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren.
war die Inspiration für Tusche-Skizzen auf transparentem Zeichenpapier:
Das transparente Skizzenbuch
Ben Vautier (* 1935) schrieb zum 100. Geburtstag von Marcel Duchamp (1887 – 1968):
»Duchamp wurde vor hundert Jahren geboren und schon soll er alles gesagt haben. Hoch die Malerei, nieder mit der Malerei. Alles ist Kunst. Indifferenz gegenüber der Kunst usw. –
 
Wir befinden uns in der Phase ihn zu zitieren, wie wir es mit Lenin, der Bibel, Mao und Marx machen. … Man müsste den Mund halten. Eine neue Aussage zu Duchamp wäre das Schweigen: Weil Duchamp uns an die Hand genommen und bis zu der Tür des Schweigens geführt hat, des Allesmöglichen, das zu nichts wird.
 
Duchamp ist wie Kandinsky eine offene Tür. Aber dort, wo Kandinsky ein offenes Fenster zu Abstraktion ist, ist Duchamp ein offenes Fenster zur Angst oder zur Leere des Allesmöglichen. – Nach Duchamp ist, wie John Cage gesagt hat, die Situation ausweglos, da alles möglich ist.
Tatsächlich muss man Duchamp bekämpfen. Denn er ist im Kunstpoker das stärkste Blatt. Die Impressionisten hatten Full House, Kandinsky hatte vier Asse, aber Duchamp hatte vier Joker. – Der Künstler von heute fragt sich, welches Blatt die vier Joker schlagen kann. – Es bleibt also nichts weiter, als eine neue Haltung gegenüber der Kunst zu finden, eine andere Kunst zu erklären, zu malen.«
Kunst-Epochen Band 11: 20. Jahrhundert II (Reclam)
Das transparente Skizzenbuch 07
Das transparente Skizzenbuch
zwei einzelne Tuscheskizzen nebeneinander
 
Das transparente Skizzenbuch 7R+V und V+R
Das transparente Skizzenbuch 7, beide Seiten zusammengefügt:
Rück- und Vorderseite, Vorder- und Rückseite
Tusche auf Transparentpapier | 29 × 21 cm | 2022
 
Das transparente Skizzenbuch 14V und R
Das transparente Skizzenbuch 14
zwei einzelne Tuscheskizzen nebeneinander
 
Tusche auf Transparentpapier | 29 × 21 cm | 2022
 
Das transparente Skizzenbuch 14R+V und V+R
Das transparente Skizzenbuch 14, beide Seiten zusammengefügt:
Rück- und Vorderseite, Vorder- und Rückseite
Tusche auf Transparentpapier | 29 × 21 cm | 2022